Zitronenlimonde {Rezept}

Jetzt habe ich schon soviele verschiedene Sirupsorten gemacht, meistens für Desserts, bin aber nie darauf gekommen mal Zitronensirup zu machen.
Blöd eigentlich, denn der schmeckt echt lecker. Mit Mineralwasser gemischt ist das ein super erfrischendes Getränk für die heiße Jahreszeit 🙂

 

Für den Sirup braucht ihr:

5 mittelgroße Bio-Zitronen
1 kleine Bio-Orange
500g Zucker (oder mehr)
2 leicht gehäufte Teelöffel Zitronensäure (Pulver aus der Apotheke)
500ml Wasser

Zitronen waschen und mit einem Sparschäler schälen (möglichst nicht die weiße Schale mit schälen).
Die Schalen mit 500ml Wasser in einem Topf einmal kurz aufkochen, danach rausnehmen.
In der Zwischenzeit die Zitronen und die Orange auspressen, den Saft (durch ein Sieb) mit der Zitronensäure
und dem Zucker in einen großen Topf geben.
Schalenwasser dazugeben (wieder durch ein Sieb) und alles unter rühren nochmal aufkochen.
Kurz abkühlen lassen und den Schaum ablöffeln.

In ausgekochte Glasflaschen füllen und für 5 min auf den Kopf stellen oder hinlegen.

Fertig! 😀

Das Misch-Verhältniss ist Geschmacksache… ich nehme für ein 250ml Glas 3-4EL
Zusammen mit Eiswürfeln, einer Scheibe Zitrone und ein paar Minzblättchen…. yummy 🙂

 

 

keine Kommentare

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

*

There was an error submitting your comment. Please try again.