Beelitz-Heilstätten

Vor vielen vielen Jahren, habe ich das erstmals ein Foto von den Beelitz-Heistätten gesehen…
Ende des 19. Jahrhunderts wurde Beelitz von der LVA als Lungenheilanstalt im Kampf gegen die vorherrschende Tuberkulose errichtet.
In über 60 Gebäuden wurden Männer und Frauen getrennt voneinander gegen die ansteckende Krankheit behandelt.
Während beider Weltkriege dienten die Heilstätten zudem als Lazarett, heute verfallen die wunderschönen historischen Gebäude leider mehr und mehr.

Die Beelitz Heilstätten haben jedenfalls eine sehr interessante Geschichte, die gerne im Internet nachgelesen werden kann 😉

Ich bin sehr froh, dass ich im Januar die Möglichkeit hatte, mit einer alten Schulfreundin nach Brandenburg zu reisen, um diesen wunderschönen Ort einmal selbst und persönlich zu besuchen 🙂

Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht wo ich anfangen sollte, ich war völlig erschlagen von all den Eindrücken… bin rechts und links gerannt, hoch in den ersten Stock, runter in den Keller,
bin auf Kisten geklettert, habe in Fensterrahmen gehangen…. und irgendwann ging es mir gar nicht mehr wirklich um die Bilder, die mir ursprünglich so wichtig waren….
ich wollte das alles einfach sehen… mit meinen Augen und nicht durch den Sucher der Kamera.

Für mich war es jedenfalls etwas ganz besonderes und unvergesslich!

Auch wenn Beelitz für viele inzwischen ein alter Hut ist… mir ist das egal, ich liebe alte Hüte 😉

Hier also ein paar Bilder von „meinen“ Beelitz Heilstätten 🙂

 

keine Kommentare

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

*

There was an error submitting your comment. Please try again.